Mittwoch, 26. April 2017

Guck mal...Cookies

Wenn mich dann mal wieder der Backwahnsinn packt, dann bleibt es oft nicht bei nur einem Kuchen oder einer Sorte Muffins und Kekse. Letztens waren es nicht nur die Mini Cheesecakes (die ich im letzten Blogpost vorgestellt habe) sondern auch zwei verschiedene Arten Cookies. Soft Chocolate Cookies und White Chocolate Raspberry Cookies (im Original sind sie mit Strawberries/Erdbeeren)

Ich liebe beide Sorten und da beide mit Frischkäse gebacken werden backe ich öfter beide Rezepte gleichzeitig. Der Teig für die Schokokekse muss sowieso mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank, also kann ich währenddessen die anderen Kekse backen. Außerdem kann ich so auch gleich die Schüssel der KitchenAid weiter benutzen, da der Teig relativ fest ist und sie nicht wirklich dreckig wird.

Beide Rezepte habe ich auf Pinterest zufällig entdeckt. Die Schokokekse findet man hier. Die deutschen Mengen sind folgendermaßen:

115 g Butter
55 g Frischkäse
170 g brauner Zucker
55 g Zucker
1 Ei
Vanille-Extract (oder Vanillezucker)
300 g Mehl
2 Teelöffel Stärke
1 Teelöffel Backpulver
400 g Schokolade (gehackt oder Schokotröpfchen oder Schokosplitter)


  1. In der KitchenAid bzw. in einer Schüssel Butter, Frischkäse, Zucker, Ei und Vanille mischen und 5-7 Minuten sehr cremig aufschlagen.
  2. Den Teig mit einer Teigschaber von den Seiten abkratzen und Mehl, Stärke, Backpulver und eventuell eine Prise Salz hinzufügen.
  3. Schokolade hinzufügen und kurz verrühren oder mit dem Teigschaber in den Teig einarbeiten.
  4. Teig in einer Schüssel, mit Frischhaltefolie abgedeckt, mindestens 2-3 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen oder aus dem Teig kleine Kugeln formen, leicht plattdrücken, auf einem Backblech mit Folie abdecken und in den Kühlschrank stellen. Der Teig hält sich bis zu 5 Tage frisch. (Den Teig nicht warm backen, dann zerlaufen die Kekse zu sehr und werden dünn und hart)
  5. Backofen auf 170 Grad vorheizen und die Kekse 8-9 Minuten backen. Nach 4 Minuten das Backblech drehen wenn gewünscht. Die Kekse sollten an den Rändern fest und leicht braun sein und in der Mitte noch weich.












Das Rezept der Himbeer/Erdbeerkekse findet man im Original hier, wie gesagt die Kekse werden mit frischen Erdbeeren gebacken. ich habe meine bisher immer mit frischen bzw. tiefgekühlten Himbeeren gebacken.


Die deutschen Mengen sind:

150 g Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
Prise Salz
55 g weiche Butter
115 g Frischkäse
170 g Zucker
1 Ei
Vanilleextrakt oder Vanillezucker
90-100 g Erdbeeren oder Himbeeren, bei TK-Früchten das Wasser vom Auftauen abgiessen
Zitronensaft
etwas Mehl
140 g weiße Schokolade

1. Ofen auf 175 Grad vorheizen (ich habe nur 10er Schritte an meinem Ofen, also auf 170)
2. Zitronensaft über die frischen Früchte träufeln, damit sie nicht braun werden oder Tk-Früchte auftauen
3. Mehl, Salz und Backpulver in einer Schüssel mischen
4. Butter, Zucker und Frischkäse cremig rühren (Handrührer oder KitchenAid)



5. Ei und Vanille hinzugeben

6. Nach und nach Mehlmischung hinzugeben

7. Weiße Schokolade kleinschneiden und hinzufügen
8. Früchte mit Mehl bestäuben und vorsichtig unter den Teig heben



9. Gehäufte Esslöffel mit Teig auf das Backblech geben, etwa 3 cm Platz zwischendrin lassen


10. Den Teig 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen
11. 13-15 Minuten backen bis die Ränder braun werden
12. Aus dem Ofen nehmen, auf dem Blech kurz abkühlen und dann auf ein Gitter legen .




Zusammen mit den Mini Cheesecakes sehen die Cookies einfach toll aus und sie schmecken alle drei super lecker!





Happy Baking!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen