Freitag, 21. April 2017

Raspberry White Chocolate Cream Cheese Mini Cakes aká OMG, sind die lecker !

Pinterest ist ja auch so eine Website auf der man Stunden zubringen kann. Und immer findet man etwas umwerfend Leckeres. Zum Beispiel diese umwerfend leckeren Mini Cakes. Das originale Rezept ist für Mini-Cupcakes gemacht, da ich aber keine Mini-Cupcake-Form habe und auch gerade keine Mini-Cupcakeliner habe ich einfach in einer normalen Muffinform gebacken. Die Cakes sind etwas größer als die ganz kleinen Cheesecake Bites, aber nicht weniger lecker. Außerdem werden im Originalrezept Oreos verwendet, da ich aber keine hatte und sie auch nciht so gerne mag habe ich Butterkekse benutzt und für die Farbe ein wenig Kakaopulver hinzugegeben.

Das Originalrezept findet man hier, die deutschen Rezeptangaben sind:

Boden:
24 Butterkekse
6 Esslöffel geschmolzene Butter

Frischkäsecreme:
170 g weiße Schokolade
60 ml Sahne
340 g Frischkäse (Zimmertemperatur oder noch weicher)
50 g Zucker
2 Eier
Vanillezucker

Himbeersoße:
100g Himbeeren
1 Esslöffel Zucker
1 1/2 Teelöffel Stärke in Wasser gelöst


1. Die Kekse sehr klein zerkrümeln, eventuell in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern. Mit der geschmolzenen Butter mischen. Der Teig sollte in etwa wie nasser Sand sein. Nach Belieben Kakaopulver dazugeben.



2. Muffinblech mit Förmchen bestücken und in jedes Förmchen Keksteig einfüllen, schön festdrücken, sonst krümelt der Boden nachher weg.












3. Ofen auf 160 Grad vorheizen.


4. Für die Himbeersauce die tiefgekühlten oder frischen Himbeeren mit Zucker und Stärke aufkochen. Sobald die Sauce andickt vom Herd nehmen und abkühlen lassen.


5. Für die Frischkäsecreme in einem Topf die Schokolade mit der Sahne schmelzen und abkühlen lassen. Danach in einer Schüssel (KitchenAid) den weichen Frischkäse mit Zucker cremig rühren. Nach und nach die Eier hinzugeben, Vanille und Schokoladensahne dazugeben.

6. Creme auf den Boden in die Muffinförmchen geben, ich habe dafür einen Eisportionierer benutzt. Einen Klecks Himbeersauce daraufgeben und mit einem Messer vorsichtig verrühren.

7. Ca. 25 Minuten backen bis die sie fluffig sind und oben drauf nicht mehr klebrig. Abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Die Törtchen können auch eingefroren werden.

8. Nach Wunsch mit Sprühsahne dekorieren und servieren.


Happy Baking!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen