Mittwoch, 22. März 2017

Aller Anfang ist schwer

Wie alles begann...

Als ich vor ein paar Jahren die Idee hatte etwas ausgefallenere Kuchen und Torten backen zu wollen, wusste ich anfangs natürlich nicht wie man sowas eigentlich macht. Also setzte ich mich hin und tat das, was jeder Mensch heutzutage macht, ich googelte ein wenig im WWW. Was ich fand war eine Unmenge wundervolle Food Blogs, voll von wundervollen Rezepten und wundervollen Bildern. Ich war fasziniert und dachte: "Hey, das willst du auch können!" Während meine Back- und Dekorationsfähigkeiten sich verbessert haben, haben es meine Fotografiekünste leider nicht (ich hab einfach nicht genug Zeit dafür), so dass die meisten Bilder eher "amateurhaft" sind, aufgenommen in meiner Küche oder auf dem Esstisch, mit schlechter oder ohne Beleuchtung. Lebensmittelfotografie sollte ich also noch ein wenig lernen. Folgenden Text habe ich mal online gelesen:

"Um zu lernen, wie man gutes Essen fotografiert, gehen Sie los und kaufen Sie einen Burger mit Pommes in einem Fast-Food-Laden, legen Sie beides auf einen Tisch und fotografieren Sie es. Wenn Sie immer noch hungrig sind und Ihnen das Wasser im Mund zusammen läuft, wenn Sie die Bilder sehen, haben Sie einen guten Job gemacht.

Ich glaube, das ist wahr. Viele Bilder, die ich bisher gesehen habe, sind in einer Weise aufgenommen, die dazu führt, dass ich sofort Hunger bekomme. Einer meiner Lieblings-Back-Blogs ist der von Rosie / Sweetapolita (zu finden hier ), ihre Bilder sind fantastisch und inspirieren mich meistens sofort dazu etwas backen oder dekorieren zu wollen. Ich möchte eines Tages auch so gut sein. Nicht nur in Bezug auf die Fotografie, sondern auch auf das Backen und Dekorieren.

Meine Backabenteuer begannen als meine Tochter 4 wurde und ich sie fragte, welchen Kuchen sie sich für ihren Geburtstag wünscht. Ich hatte schon viele Sachen online gefunden und hatte auch neidisch die wunderbaren Kuchenkreationen einer Freundin bewundert, die sie auf ihrem Blog und Facebook teilte. Also beschloss ich, dass ich einen KLEINEN Kuchen für meine Tochter backen wollte. Sie erzählte mir, dass sie einen Pferdekuchen und einen Barbie-Kuchen wollte, einen für ihren eigentlichen Geburtstag und einen für die Party, die wir am folgenden Wochenende hatten.

Ich suchte also online, um ein Rezept für hausgemachten Fondant zu finden (das zuckerhaltige weiße Zeug, das auf Kuchen ist oder aus dem essbare Deko gemacht wird). Es ist aus Marshmallows und Puderzucker gemacht und fühlt sich grundsätzlich wie Knete. Ich färbte es braun und machte ihr ein kleines Pferd mit einem Sattel, Gras und eine Zaun. Ich verzierte ihren Schokoladenkuchen und sie liebte es.

Sie wollte für ihre "Prinzessin" -Party einen Prinzessin-Barbie-Kuchen. Es war eine Menge Arbeit und wenn ich mir jetzt den Kuchen angucken (nach ein paar weiteren Kuchen die ich gemacht habe) kann ich einige Fehler sehen (aber das ist nur der Perfektionist in mir) Mein Tochter liebte auch diesen Kuchen, und ich war total stolz ihn den anderen Müttern zu zeigen.


Wie es der Zufall so will bekam ich zum Geburtstag von meiner Schwester ein Buch über Cake Decorating, der Home Guide to Cake Decorating von Jane Price.
Sie wusste nicht, dass ich einen außergewöhnlichen Geburtstagskuchen geplant hatte, aber das Geschenk war absolut perfekt. Ich fand ein paar Kuchen, die ich wirklich ausprobieren wollte, lernte viel über Fondant und Buttercreme und entschied, dass ich niemals mehr im Leben normalen Kuchen backen würde.

Seitdem fällt es mir schwer einfach nur eben mal einen Marmorkuchen zu backen. Und Backmischungen kommen mir nur unter die Finger wenn es schnell gehen muss oder die Kinder am Nachmittag gelangweilt sind.

Happy Baking!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen