Mittwoch, 22. März 2017

"Zeig mir was Du liest...

...und ich sage Dir wer Du bist." Oder doch eher: "Zeig mir was Du liest und ich sage Dir was was Du backst?"

Natürlich gibt es die ultimativen Standardwerke, die in keinem Bücherschrank einer Backfee fehlen sollten, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Wer Motivtorten backt kommt nicht dran vorbei mal bei Betty's Sugar Dreams vorbeizuschauen. (zu finden ist Betty hier) Betty backt, dekoriert, bloggt, macht Kurse und hat ein Buch über Motivtorten veröffentlicht.
Bild von amazon.de
Ich liebe dieses Buch, es zeigt in Bildern, Step-by-Step wie man einfache Torten macht, es gibt Rezepte für Kuchen, für Muffins, für Buttercreme, Ganache und Fondant. Es gibt ein Liste mit Werkzeugen, die man braucht, Erklärungen dazu wie man die Dekorationen einfärbt, wie man Torten mit Fondant eindeckt und es sind von einfachen Torten mit einer kleinen Dekoration bis hin zu einer Hochzeitstorte alle möglichen Kunstwerke enthalten. 

Nachdem meine Schwester mir schon "The Home Guide to Cake Decorating" von Jane Price geschenkt hatte war Bettys Buch das zweite was ich mir angeschafft habe. Beide Bücher zusammen schaffen eine ordentliche Grundlage an Informationen um sich an das backen und dekorieren von Torten heranzuwagen.

Das Buch von Jane Price ist auf Englisch und dicker als Bettys Buch. 

Bild von amazon.de
Es sind auch sehr viele aufwändige Torten darin enthalten und wesentlich mehr und detailliertere Erklärungen zu den Dekorationen. Es wird gezeigt wie man Figuren formt, Blumen und Blüten macht, wie man Zuckerguss spritzt und vieles mehr. Auch hier sind Rezepte für die Basis-Kuchen enthalten und die einzelnen Schritte sind in Bildern erklärt. Außerdem sind auch ein paar nicht zu aufwändige Kuchen ohne Dekorationen enthalten. Einer meiner liebsten Kuchen aus diesem Buch ist der "White Chocolate Cream Gateau". Den habe ich schon mehrfach gebacken und er wurde jedesmal gerne gegessen und bewundert.

Last but not least das neueste Buch in meiner Sammlung, ein Geburtstagsgeschenk meines Bruders und meiner Schwägerin (die Familie kennt meine Leidenschaft eben): Törtchen und Tartelettes von Matthias Ludwigs
Bild von amazon.de
Im Gegensatz zu den beiden anderen Büchern gibt es hier keine aufwendig mit Fondant und Dekorationen verzierten Torten zu sehen oder nachzubacken sondern kleine und feine Törtchen, Tartelettes, Macarons oder Cake Pops. Der Nachteil ist, dass man sich zum nachbacken der Törtchen extra kleine Tortenringe oder Tarteletteformen kaufen muss. Lohnen tut sich die Anschaffung aber schon finde ich, meine bisher gebackenen und verzierten Törtchen wurde begeistert bewundert und gerne gegessen.

Natürlich benutze ich außerdem noch einen Haufen andere Backbücher sowie handgeschriebene Zettel mit Rezepten die ich immer wieder backe. Wenn ich Lust auf etwas Neues habe stöbere ich auch einfach mal online. Aber zum Backen von Motiv- oder aufwendigeren Torten und Törtchen die der absolute Hingucker sind finde ich diese drei Bücher wirklich toll.

Happy Baking!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen