Dienstag, 28. März 2017

Kreativ Entspannen

Die meisten Menschen gucken mich immer ungläubig an wenn ich erzähle, dass Backen mich unglaublich entspannt. In der Küche mit lauter Zutaten um mich herum, beim Teig rühren, beim Zuckerguss machen, beim Fondant ausrollen oder beim Muffins verzieren. Ich bin zwar unheimlich konzentriert und eventuell auch "angespannt", aber backen ist für mich kein Stress. Ich murmele nicht "oh Gott, das auch noch" wenn ein Kind für die Veranstaltung in der Schule unbedingt einen Kuchen mitbringen muss. Eher stressen würde es mich wenn ich während der gesamten Veranstaltung an irgendeinem Stand stehen und freundlichen Smalltalk halten müsste.

Da ich aber nicht jeden Tag backen kann (wer soll das denn alles essen?) brauche ich auch mal andere Möglichkeiten zum relaxen. Musik hören geht spät abends nur über Kopfhörer, sonst ist die ganze Familie wieder wach, TV ist auch eher etwas wobei ich mich konzentrieren muss und ein Buch lesen ist gerade irgendwie nicht möglich. Warum weiß ich auch nicht, fällt mir schwer.

Gut, dass Malen und zeichnen lautlos ist und man dabei auch gleichzeitig noch Musik über Kopfhörer hören kann. Dafür habe ich mir zum Geburtstag letztes Jahr Entspannungsmalbücher gewünscht. Und Stifte. Richtig gute Stifte.



Einen kleinen Faber Castell Kasten mit 24 Farben. Dazu habe ich auch noch einen älteren Kasten mit grauen und schwarzen Stiften. Außerdem ein paar gute Filzstifte und Glitzerstifte.


Das Punkt-zu-Punkt Buch ist eine ziemliche Herausforderung. Denn die Bilder bestehen nicht nur so aus 30, 50 oder 70 Punkten sondern eher so aus 250, 300 oder 400 Punkten die alle ziemlich klein und in den unmöglichsten Winkeln zueinander angeordnet sind. Dennoch ergeben sie am Ende ein Bild. Und auch hier ist es im Grunde wie beim Backen, ich bin irgendwie schon angespannt und konzentriert aber es ist doch entspannend. Und macht süchtig. Wenn ich einmal angefangen habe, dann kann ich auch nicht einfach so aufhören bevor das Bild fertig ist.


Sollte dennoch backen, lesen, Musik hören oder Punkte verbinden nicht entspannend sein, dann zeichne ich und versuche mich am Handlettering. (dazu gibt es sicher auch noch mal einen Post) Oder ich schlafe. Schlafen ist als Entspannung immer gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen